2019 streitschlichterlogo  

"Jedes Ding hat drei Seiten.  Eine Seite, die du siehst, eine, die ich sehe und eine, die wir beide nicht sehen." (chinesische Weisheit)

Seit dem Schuljahr 2001/02 ist die Streitschlichtung fest in unserem Schulleben verankert. Schüler*innen regeln untereinander selbstverantwortlich ihre Konflikte.

 

Jetzt auch noch dem anderen zuhören, obwohl ich gerade so richtig sauer bin? Und dann noch eine gemeinsame Lösung finden?!
Das kann ohne Hilfe von außen manchmal ganz schön schwer sein... Doch zum Glück gibt es an der Mittelschule eine Gruppe von Jugendlichen aus allen Jahrgangsstufen, die in der Konfliktmediation ausgebildet sind.
Denn: Konflikte wird es immer geben, sie können sogar sehr anregend sein und alle weiterbringen. Sie werden erst dann ein Problem, wenn sie nicht angemessen bearbeitet werden oder gar in Beleidigungen, Verletzungen oder Gewalt eskalieren.

Die Schulmediator*innen unterstützen in einem Mediationsgespräch bei der Lösungsfindung. Mediation ist freiwillig, fair, persönlich, vertraulich und allparteilich.