Einblicke in unser Schulleben 2022/23
Abschlussfeier der Vorbereitungsklasse
Schülerinnen und Schüler der 2. Vorbereitungsklasse, begleitet von ihren Eltern und Freunden, trafen sich am 21. Juli 2023 in der Aula der Mittelschule Diedorf. Sie alle waren gekommen, um sich und ihren Schulabschluss zu feiern.
Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Christine Mayr und Grußworten des Zweiten Bürgermeisters von Stadtbergen Michael Smischek und der Elternbeiratsvorsitzenden Anita Rosas Wolf überreichte die Klassenleiterin Anita Schmölz den 22 Absolventen deren Zeugnisse. Alle haben den mittleren Schulabschluss bestanden. Wir gratulieren unseren Schülerinnen und Schülern und wünschen Ihnen viel Erfolg in ihrem nächsten Ausbildungsabschnitt. Mit dem erworbenen Schulabschluss stehen den Jugendlichen nun vielfältige Möglichkeiten offen.
13 werden ab dem kommenden Schuljahr das Gymnasium bzw. die Fachoberschule besuchen, andere setzen ihre Schullaufbahn an einer Berufsfachschule fort oder starten mit einer Ausbildung.
Ehrung der besten Schülerinnen: Maxi Mia Czura und Lilly Deisenhofer mit Fr.Schmölz und Fr. Mayr
Abschlussfeier der 9. Klassen
Auch in diesem Jahr feierten die beiden 9. Klassen ihren erfolgreichen Abschluss. Nach einer besinnlichen Andacht fand die Abschlussfeier, wie schon im vergangenen Jahr, draußen vor dem Haupteingang bei der Sternwarte bei schönstem Sonnenschein statt.
Frau Mayr, die Bürgermeister Herr Högg aus Diedorf, Herr Mögele aus Gessertshausen, Herr Weißenbrunner aus Kutzenhausen und die Elternbeiratsvorsitzende Frau Rosas Wolf gratulierten den Schülern zum Schulabschluss. Frau Mayr und Herr Högg gratulierten auch den QA-Besten Angelina Baron und Sara Novakovic. Eine weitere Ehrung ging an Benjamin Miller, der sich durch sein soziales Engagement ausgezeichnet hat. Die Klassensprecher der Klassen 9a und 9b Mia Klapczynski, Marben Farhad Mansor sowie Emilia Schulze gaben einen kurzen Rückblick zum Schuljahr und bedankten sich bei ihren Klassenlehrern Frau Tinnesz und Herrn Kain sowie den Fachlehrern, die sie in diesem Jahr unterrichteten. Im Anschluss daran empfingen die Schüler stolz ihre Zeugnisse mit den besten Wünschen für ihre weitere Zukunft. Zudem gab es von Herrn Högg ein Geschenk des Marktes Diedorf als Erinnerung an die Schulzeit, überreicht mit besten Wünschen. Der Abend fand an einem von den Schülern und Eltern selbst zusammengestelltem Buffet mit netten Gesprächen seinen Ausklang.
Schulfest 2023
Strahlender Sonnenschein begleitete das diesjährige Schulsommerfest an unserer Schule. Am 14. Juli 2023 veranstalteten wir von 15 bis 17 Uhr ein fröhliches Fest, das Schülerinnen und Schüler, Eltern und das Lehrerkollegium gleichermaßen begeisterte. Einige Mädchen der 6. und 7. Klassen beeindruckten das Publikum mit einer mitreißenden Tanzvorführung. Neben der Tanzdarbietung gab es ein abwechslungsreiches Angebot an Mitmachstationen wie Dosenwerfen, Sackhüpfen und Basteln, das die jungen Gäste zum Strahlen brachte. Der Elternbeirat organisierte einen Getränkeverkauf mit erfrischenden Softdrinks und leckeren Snacks und sorgte so für das leibliche Wohl der Besucher. Das sommerliche Wetter trug zur entspannten Atmosphäre bei und ermöglichte allen Anwesenden eine tolle Zeit.
Grund- und Mittelschule Diedorf erläuft Spenden für Save the Children
In einer beispiellosen Gemeinschaftsaktion unterstützte die Grund- und Mittelschule Diedorf am 11.07.2023 die renommierte Hilfsorganisation „Save the Children". Bei strahlendem Sommerwetter liefen Schülerinnen und Schüler bei einem Spendenlauf insgesamt über 4900 Runden rund um das Schulgelände, um Spenden für bedürftige Kinder zu sammeln. Die Idee, einen Rundenlauf zu organisieren, um Spenden zu sammeln, kam den Schülerinnen und Schüler selbst. Die Schulleiterin Christine Mayr erklärte: "Es ist fantastisch zu sehen, wie unsere Schülerinnen und Schüler mit so viel Eifer und Engagement bei der Sache sind. Sie haben nicht nur ihre körperlichen Grenzen getestet, sondern auch ein wichtiges Zeichen der Solidarität gesetzt".
Die Idee war einfach: Die Schülerinnen und Schüler suchten vor dem Lauf nach Sponsoren, die bereit waren, für jede gelaufene Runde einen Betrag zu spenden. So konnte jeder einzelne Schüler dazu beitragen, die dringend benötigte Hilfe für Kinder in Not zu unterstützen.
Besonders erwähnenswert ist die wertvolle Unterstützung der in Diedorf ansässigen Firmen Kemmler Baustoffe & Fliesen, Keim Farben, Borscheid & Wenig sowie der Sparkasse Schwaben-Bodensee Geschäftsstelle Diedorf, die die Spendenaktion großzügig mit finanziellen Mitteln unterstützten. Dieser Beitrag der Firmen half zudem, den Zusammenhalt der Gemeinde zu verdeutlichen. Die Kinder konnten sehen, dass ihr Engagement eine wohltätige Organisation in der Gemeinschaft wahrgenommen und wertschätzt wird.
Dank des Einsatzes der gesamten Schulgemeinschaft konnte die Grund- und Mittelschule Diedorf einen bemerkenswerten Beitrag von rund 4000 € für den guten Zweck leisten. Die Schülerinnen und Schüler haben bewiesen, dass sie nicht nur wertvolles Wissen in der Schule erwerben, sondern auch wichtige Werte wie Mitgefühl und Hilfsbereitschaft verinnerlichen.
Anne Frank Tag 2023
Im Zuge des diesjährigen Anne Frank-Tags wurde das Leben und Tagebuch von Anne Frank in mehreren Klassen der Grund- und Mittelschule Diedorf umfassend erarbeitet. Anschließend wurde eine Ausstellung zum Thema Ideale in der großen Aula der Schule vorbereitet.
Auf unserem Schulfest besuchten schließlich auch Eltern und Erziehungsberechtigte die Ausstellung.
Die Kinder der vierten Klasse beschäftigten sich in Partnerarbeit mit der Ausgabe der diesjährigen Anne-Frank-Zeitung. Nach einem Gespräch im Plenum der Klasse zum Leben und dem Schicksal von Anne Frank, tauschten wir uns über die Artikel zu den Idealen verschiedener Jugendlicher aus. Der Begriff „Ideale“ wurde altersgerecht begründet und Ideen zur Gestaltung eines Bildes zum Thema Ideale gemeinsam zusammengetragen. Jedes Kind malte im Anschluss seine eigene Vorstellung zur Überschrift „Meine Ideale“ für die Ausstellung in der Aula.
Die Klasse 7a arbeitete intensiv mit der Schülerzeitung des Anne Frank-Tages und erstellte aus den einzelnen Arbeitsaufträgen verschiedene Lernprodukte, die in der Ausstellung aufgehängt wurden. Außerdem besuchte die Klasse das Seniorenzentrum von Diedorf und führte mit den Bewohnern Interviews über Ideale. Die Ergebnisse der Interviews wurden in der Ausstellung veröffentlicht.
Die Klasse 7b gestaltete ein Portfolio, bei dem sie sich mit dem Themen Anne Frank, Anne Frank-Tag, Holocaust und Antisemitismus auseinandersetzten. Sie gestaltete anschließend für die Ausstellung ein Plakat mit Zeichnungen ihrer Ideale und Hoffnungen. Alle Besucher der Ausstellung konnten ihre Ideale, Wünsche und Hoffnungen ebenfalls an die Stellwand zeichnen oder schreiben.
In der Klasse 8a widmeten sich die Schülerinnen und Schüler dem Thema "Ideale in der modernen Gesellschaft" im Gedenken an Anne Frank. Inspiriert von der ihnen zur Verfügung gestellten Zeitschrift, präsentierten sie ihre Erkenntnisse in einer Videopräsentation. Anne Franks Ideale von Menschlichkeit, Gerechtigkeit und Frieden wurden eingehend betrachtet und mit aktuellen Herausforderungen verglichen. Die Entscheidung, eine moderne Videotechnik für ihre Präsentation zu nutzen, erwies sich als gelungen. Die Schülerinnen und Schüler schufen Videos, die visuelle Elemente und ihre eigenen Gedanken vereinten. Durch die Präsentation der Kleingruppen im Plenum wurden die unterschiedlichen Herangehens-weisen an das Thema gewürdigt. Die Projektarbeit zum Anne-Frank Tag und den Idealen in der modernen Gesellschaft hinterließ einen nachhaltigen Eindruck bei der gesamten Klasse. Sie sensibilisierte für die Bedeutung von Idealen und ermutigte dazu, sich aktiv für eine tolerante und mitfühlende Welt einzusetzen.
Fußball in der Grundschule 2023
Eine Klasse, eine Mannschaft, ein Team!
Die Klasse 4d der Grundschule Diedorf holt sich den 4. Platz im Wettbewerb „Fußball in der Grundschule 2023“ und geht damit in die Schulgeschichte Diedorf ein.
Auch im Schuljahr 2022/23 richtete der Arbeitskreis „Sport in Schule und Verein“ im Landkreis Augsburg wieder den Wettbewerb "Fußball in der Grundschule" aus. An diesem Wettbewerb können alle dritten und vierten Klassen im Landkreis Augsburg teilnehmen. Insgesamt besteht der Wettbewerb aus 3 Phasen: einer schulinternen Vorrunde, einer Zwischenrunde an verschiedenen Orten und dem Finale, in welchem alle Sieger der Zwischenrunden noch einmal gegeneinander spielen.
Die Grundschule Diedorf schickte nach der schulinternen Vorrunde die Klasse 4d als Schulmannschaft ins Rennen. Dank der Unterstützung des FSV Wehringen konnte die Zwischenrunde am 27.06.2023 vor Ort auf dem Sportplatz ausgetragen werden. Neben der Grundschule Diedorf spielten auch die Mannschaften der Grundschulen aus Kutzenhausen, Steppach, Königsbrunn und Wehringen in einem Turnier gegeneinander, um den Sieger der Zwischenrunde zu ermitteln. Nach einigen spannenden Spielen und der Unterstützung der Mitschüler am Spielfeldrand ging die Klasse 4d der Grundschule Diedorf am Ende als Sieger vom Platz.
Nun hieß es am 11.07.23 für die Schüler der Klasse 4d noch einmal alles geben! Im Finale des Wettbewerbs "Fußball in der Grundschule" trat die Mannschaft der Grundschule Diedorf gegen die Mannschaften aus Klosterlechfeld, Aystetten und Westendorf an. Nach einem spannenden Turnier bei schönem Wetter wurde die Mannschaft am Ende für ihre Arbeit und die tolle Teamleistung mit dem 4. Platz belohnt.
Jahreskooperation im Modellprojekt Kunstmittelschule
My Art between Nature and Construction: In Zusammenarbeit mit der KKE- Kunstschule Diedorf hatten die Schüler der 6. Klassen die Gelegenheit sich intensiv mit einem Kunstprojekt auseinanderzusetzen. Vielfältig und fantasievoll entwickelten die Schüler der Klassen 6a und 6b in den Räumen der Kunstschule in Diedorf kreative Entwürfe für Holzplastiken, die nun den Schulgarten verschönern. Während des Projektes setzten sich die Schüler nicht nur intensiv mit der Konstruktion ihrer Figuren auseinander, sondern auch mit der Wirkung von Körperhaltung, Farbe und Position im Schulgarten. Als Experte informierte zusätzlich Innungsobermeister der Zimmerer, Robert Widmann, die Schüler über den nachhaltigen Werkstoff Holz.
Das Projekt wird getragen durch:
Kinderoper Papageno an der Mittelschule
Am Freitag, 30.06.2023 durften die 6. und 7. Klassen sowie die Vorbereitungsklasse 1 ein bisschen klassische Musik schnuppern. Die Kinderoper Papageno aus Wien war zu Besuch und führte ihre Version der Oper ‚Der Freischütz‘ von Carl Maria von Weber auf. Die Oper wurde kindgerecht aufbereitet und die Arien wurden so arrangiert, dass sie auch für Jüngere gut verständlich sind. Die Ensemblemitglieder stellten zuerst die unterschiedlichen Stimmlagen vor und erklärten die Handlung der Oper. Ein Highlight für alle war es, dass Schüler bei der Aufführung aktiv mitwirkten. So durften sie zum Beispiel Jäger spielen, so tun, als ob sie Jagdhörner spielen würden, eine Tanzeinlage geben, und es gab sogar drei Sprechrollen, die von mutigen Schülern übernommen wurden. Und so gelang es der Kinderoper Papageno die Oper ‚Der Freischütz‘ sehr kurzweilig und auch humorvoll zu gestalten, so dass alle ihren Spaß hatten.
Rotary Club Augsburg-Fuggerstadt unterstützt Schüler mit Vorstellungsgesprächstraining
Mitglieder des Rotary Club Augsburg-Fuggerstadt unterstützten kürzlich Schüler der 8. Klasse in einem Vorstellungsgesprächstraining.
Ziel des Projekts war es, den Jugendlichen wichtige Fähigkeiten und Selbstvertrauen für zukünftige Bewerbungsgespräche zu vermitteln.
Erfahrene Rotarier mit Personalmanagement-Kenntnissen leiteten das Training in der Schule.
Die Schüler lernten die Grundlagen von Vorstellungsgesprächen und hatten die Möglichkeit, simulierten Gesprächen mit den Rotariern zu üben.
Sie erhielten Feedback und Tipps zur Verbesserung ihrer Kommunikationsfähigkeiten.
Das Training half den Schülern, ihre Nervosität zu überwinden und ihr Selbstbewusstsein zu stärken.
Sie erhielten Einblicke in die Erwartungen von Arbeitgebern und konnten sich besser auf zukünftige Bewerbungsverfahren vorbereiten.
Die Mitglieder des Rotary Club Augsburg-Fuggerstadt betonten die Bedeutung der frühzeitigen Förderung von Schlüsselkompetenzen wie
Selbstpräsentation und
Kommunikation für eine erfolgreiche berufliche Zukunft.
Dank des Vorstellungsgesprächstrainings konnten die Schüler wertvolle Fähigkeiten entwickeln und ein solides Fundament für ihren zukünftigen
Bewerbungserfolg aufbauen.
Die Initiative der Rotarier verdeutlicht ihr Engagement für die Bildung und Unterstützung junger Menschen in der Gemeinschaft.
Fr. Mayr und Hr. Wagner (Rotary Club Augsburg-Fuggerstadt)
Fußballturnier der 4. Klassen
Am 16.06.23 fand bei strahlend blauem Himmel und besten Bedingungen das alljährliche Fußballturnier der 4. Klassen statt. Gleich morgens in der Früh begaben sich alle vier 4. Klassen zu Fuß zum Vereinsgelände des TSV Diedorf, welches unserer Schule dankenswerterweise für diesen Anlass zur Verfügung gestellt worden war. Dort waren am Vorabend mit Hilfe zweier Trainer des TSV zwei Kleinfelder hergerichtet worden.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Organisator Eduard Görzen begannen die Partien um ca. 9 Uhr. Die Spiele sollten jeweils 20 Minuten dauern und jede Mannschaft hatte die Möglichkeit beliebig oft auszuwechseln. Auf beiden Spielfeldern gab es 3 Begegnungen mit jeweils 10 Minuten Pause zwischen den Spielen. Nach durchweg spannenden Partien vor begeistert applaudierendem Publikum, reichte der Mannschaft der 4d ein Unentschieden gegen die 4c, um sich mit denkbar knappem Vorsprung den Sieg und damit den 1. Platz des diesjährigen Fußballturniers der 4. Klassen zu sichern. Die Freude der Schüler der 4d in den gelben Trikots war daraufhin riesig. Aber auch die drei anderen 4. Klassen hatten viel Spaß und waren stolz über die erbrachte Leistung in den durchweg fairen Partien, die durch zwei erfahrene Schiedsrichter des TSV Diedorf geleitet wurden und deren Leistung besonderen Dank verdient. Somit war das diesjährige Fußballturnier ein voller Erfolg! Und die 4d darf jetzt zur Zwischenrunde für die Landkreismeisterschaft fahren!
Klassenfahrt nach Wagrain - 4b, 6a, 6b, 7a, 7b
Die Klassen 4b, 6a, 6b, 7a und 7b fuhren im Mai gemeinsam zum Markushof in Wagrain, Österreich.
Bei gutem Essen und vielen Unternehmungen hatten wir alle eine Menge Spaß und ließen uns
unsere gute Laune auch nicht durch das regnerische Wetter vermiesen. Es standen neben einigen
erlebnispädagogischen Aktionen, die von der Schöffel-Stiftung finanziert wurden, wie z. B. Bogenschießen,
auch Minigolf, ein Lagerfeuer, die Liechtensteinklamm und der
Besuch einer Therme auf dem Programm.
Auch die vielfältigen sportlichen Anlagen des Markushofs fanden Anklang.
Gütesiegel Demokratie
Die Grund- und Mittelschule Diedorf erhält das Gütesiegel Demokratie
Mit dem Gütesiegel Demokratie hat die Landeszentrale für politische Bildungsarbeit ein Siegel etabliert, um Demokratiebildung an Schulen zu fördern und zu würdigen.
In einem Zeitraum von zwei Jahren soll die Schulgemeinschaft Ideen der Schule zum Thema Demokratie umsetzen, neue Konzepte nachhaltig etablieren und auch weiterentwickeln.
Dabei ist es das vorrangige Ziel der Schule, einen Beitrag zur Toleranz- und Werteerziehung zu leisten und die demokratische Kompetenz an Schulen zu stärken. Gleichzeitig sollen den Schülerinnen und Schülern Impulse gegeben werden, in Schule und Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen sowie das politische Bewusstsein jedes einzelnen in der Schulfamilie zu fördern.
Im Jahr 2021 bewarb sich die Grund- und Mittelschule Diedorf um das Gütesiegel Demokratie und bildete gleichzeitig eine schulinterne Arbeitsgruppe aus der Schulleitung, einigen Lehrkräften sowie der Jugendsozialarbeiterin. In mehreren Planungstreffen wurde anschließend ein Konzept zur Weiterentwicklung des IST-Zustands der Demokratiebildung an der Schule entworfen.
Um den Schülern mehr Teilhabe zu ermöglichen, wurde eine zwei Mal jährlich stattfindende Vollversammlung ins Leben gerufen, in der über die Anliegen der Kinder und Jugendlichen diskutiert und abgestimmt wird. Die Veranstaltung wird von den Schülersprechern, der Rektorin Frau Mayr sowie dem gewählten Verbindungslehrer geleitet und neben allen an der Schule beschäftigten Personen nehmen auch alle 3. und 4. Klassen sowie die gesamte Mittelschule teil.
So haben die Schüler bei der letzten Vollversammlung beispielsweise durch demokratische Abstimmung erwirkt, dass das Schülercafé vor Schulbeginn für alle Schüler geöffnet hat, dass in der großen Aula in der Mittagspause das Handy verantwortungsbewusst genutzt werden darf und dass die Pausen am Vormittag auch in der Aula stattfinden dürfen. Auch die Pausenhofgestaltung wird dank der Vollversammlung in Angriff genommen.
Seit Ende März läuft zudem das Schulradio GMSD-OnAir. Die erste Sendung wurde für alle Schüler gleichzeitig ausgestrahlt. Für nicht anwesende Personen wurde zudem eine Version auf dem schuleigenen YouTube-Kanal "Grund- und Mittelschule Diedorf" hochgeladen. Hierfür erarbeiteten sich die Schüler verschiedene Beiträge rund um die Schule, den Ort, Deutschland und der ganzen Welt. Auch ein Song, ein Witz und sogar ein Ostersuchspiel wurden in die Sendung integriert.
Am 25. Mai 2023 wurde der Grund- und Mittelschule Diedorf als einer von insgesamt neun Schulen in Schwaben, der Oberpfalz und Oberbayern im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Zeughaus Augsburg das Gütesiegel Demokratie verliehen. Zudem ist die Schule nun Teil des Gütesiegel Demokratie-Netzwerkes. Auch wenn die zweijährige Projektlaufzeit damit nun abgeschlossen ist, wird die Schule auch weiterhin die bestehenden Prozesse weiterentwickeln und neue Konzepte anstoßen.
Unser Schulradio der Klassen 6a und 6b
Wir haben jetzt ein Schulradio!
Am 30.03.2023 ging das Schulradio GMSD-OnAir zum ersten Mal auf Sendung.
Im Vorfeld erarbeiteten die Klassen 6a und 6b dafür verschiedene Beiträge.
Hört einfach selbst rein! https://t1p.de/Schulradio_GMSD
Auch auf YouTube findet man die Sendung unter unserem eigenen Kanal Grund - und Mittelschule Diedorf.
Benjeshecke auf dem Schulgelände
Dem schnellen Artensterben können wir wenig entgegensetzen, wenn wir nicht in der Landwirtschaft oder Forstwirtschaft arbeiten.
In unseren Gärten haben wir Einfluss darauf, ob es hauptsächlich Rasen, Steinwüste und für die Insekten nutzlose Zierexoten gibt oder ob wir Rückzugsorte, Wohn- und Nahrungsraum für Insekten und andere Tiere schaffen.
Wir wollten auf unserem Schulgelände ein Beispiel für einen Lebensraum für viele Tierarten schaffen: Eine Benjeshecke ist aus Totholz (heimische Hartholzäste), in denen Insekten und Larven Platz finden. Gleichzeitig können kleine Tierarten wie Eidechsen, Igel unterschlüpfen und Vögel, die niedrigere Nistplätze bevorzugen wie z.B. Zaunkönige oder Rotkehlchen.
Im Lauf der Zeit bringen die tierischen Besucher Samen und Keimlinge mit und allmählich wird dieser natürliche Holzzaun wieder grün und es entsteht eine “lebendige” Hecke mit Beerensträuchern und Kräutern.
Als Anschauungsobjekt für den Unterricht, als Nachahmungsidee für den eigenen Garten, als interessantere Schulgeländegestaltung (anstelle der stacheligen Exoten, die vorher da waren), entstand in den Wintermonaten unter der Anleitung von Ulrike Schuh mit Hilfe von Schülern, Eltern, Lehrkräften und unseren fleißigen Hausmeistern eine schöne Benjeshecke. Viele fleißige Hände rührten sich bei oft ungemütlich kalten Temperaturen, Frost und Schnee!
Ausdrücklich “Danke” auch noch einmal an die Firma Wörner, die uns einige heimische Sträucher als Initialpflanzung gesponsert hat.
Flursäuberungsaktion
Flursäuberungsaktion am 23.03.23
Am 23.03.23 nahmen die Klassen 2a, 2c, 4b, 4c und 5a gemeinsam an einer Flursäuberungsaktion im nahegelegenen Augsburger Forst teil. Gleich in der Früh machten sich die Klassen mit Sammelzangen, Handschuhen und Müllbeuteln auf, um in den ihnen zugeteilten unterschiedlichen Abschnitten des Waldes nach liegengebliebenen Abfällen zu suchen. Fleißig wurde dort gesammelt und einiges entdeckt. Auf im Wald bereitgestellten Anhängern wurden die Müllsäcke und sperrige Abfälle, die achtlos zurückgelassen worden waren, gesammelt und später abtransportiert. Die Kinder unserer Schule hatten sichtlich Spaß im Wald nach dem Rechten zu schauen und ein wenig aufzuräumen. Zum Schluss kam auch noch unser Bürgermeister Herr Högg dazu und bedankte sich für die fleißige Arbeit der Mädchen und Buben mit einer Brezn für jeden. Die hat allen nach viel frischer Luft und Bewegung hervorragend geschmeckt. So macht aufräumen richtig Laune.
Wahl Schülermitverwaltung und Verbindungslehrkraft
„Allgemein, unmittelbar, frei, gleich, geheim“ – unter diesen Wahlgrundsätzen aus Artikel 38 des Grundgesetzes öffnete von 08 – 13 Uhr am Dienstag, den 18.10.2022 das Wahlcafé der GMS Diedorf. In einer Schulgemeinschaft gibt es viel mitzubestimmen – ganz besonders natürlich bei der Wahl der Schülermitverwaltung und der Verbindungslehrkraft. Während in den vorherigen Schuljahren die Klassensprecher diese wählten, hatte heuer jede Schülerin und jeder Schüler die Möglichkeit der Wahl.
Mit den Original-Urnen und Original-Wahlkabinen des Marktes Diedorf lernten die Schülerinnen und Schüler den Ablauf einer Wahl kennen und konnten sie direkt erleben. Die Klassensprecher bildeten den Wahlvorstand und führten die Wahl durch. Aus insgesamt über 900 abgegebenen Wahlstimmen konnte so am Ende eine gute Schülermitverwaltung (SMV) und eine Verbindungslehrkraft ausgezählt werden. Und die Schüler konnten feststellen: „Meine Stimme zählt“.
So ganz nebenbei gewinnt unsere Gemeinde eventuell zukünftige Wahlhelfer/innen - denn wie sagte schon Max Frisch: “Demokratie bedeutet, sich in die eigenen Angelegenheiten einzumischen.”
Anne Frank Tag 2022
Der Anne Frank-Tag an der Grund- und Mittelschule Diedorf
Der Anne Frank Tag ist ein bundesweiter Aktionstag an Schulen gegen Antisemitismus und Rassismus und stärkt das Engagement für eine demokratische Gesellschaft. Der Anne Frank Tag erinnert an Anne Frank und die Verbrechen in der Zeit des Nationalsozialismus. Seit 2017 führt das Anne Frank-Zentrum den Aktionstag jedes Jahr an Anne Franks Geburtstag am 12. Juni durch. Der Tag steht dabei unter einem bestimmten Motto, wie z.B. Freundschaft, Ideale oder Verfolgung.
Die Grund- und Mittelschule beteiligt sich schon seit 2018 mit wechselnden Projekten, die in der großen Aula in Form einer Ausstellung allen Klassen der Grund- und Mittelschule präsentiert werden. In einigen Klassen wird dazu Leben sowie das Tagebuch von Anne Frank altersgerecht erarbeitet. Anschließend werden Mitmachstationen, Plakate und Aktionen für eine Ausstellung in der großen Aula vorbereitet. Interessierte Klassen aller Jahrgangsstufen haben danach die Möglichkeit sich die Ausstellung anschauen und sich durch die handlungsorientierten Stationen intensiv mit dem jeweiligen Motto auseinanderzusetzen. Auch die Eltern und Erziehungsberechtigten können die Ausstellung auf unserem Schulfest besuchen.